Im Zusammenhang mit einer neuen Ausstellung im Archiv, wurde diesen Montag eine Holzstatue von Heinz Hofer geliefert.

Der Hochschwinger hat eine interessante Geschichte. Sie stellt Hans Ueli Beer dar. Dieser war neun Mal Schwingerkönig und hat von 1827 - 1907 gelebt. Eigentlich heisst er Johann Ulrich Beer. Er hatte solch riesige Kraft, dass er seinen Schwingpartner kurzerhand über sich heben, und mit einer eleganten Drehung auf den Rücken werfen konnte. Ueli wohnte in der Bachmatt und ist dann später nach Amerika ausgewandert. Die Geschichte ist auch auf der Schautafel "Beer" auf dem Familienplatz thematisiert.

Dort steht auch der Text von Karl Uetz zu Ueli Beer und dem Thema Hochschwung: «Hans Ueli ischt e föifjährige Stünggeler gsy, wo sie hingere züglet sy i die Bachmatt. Dert het er du speterane o ds Hanterch vo sym Drätti glert. Bachmatt Dani u syner Buebe hei die schönschte Nydlegebsi, Ankechüblen u Fuschter gmacht zäntume. We me hüt im ne Trueberspycher es äxtra gfelligs Holzbräntli oder öppen e bsungerbar schöngförmte Sirte Schruef atrifft, so darf me fasch wette, die Sach stammi no us Beersch Chüeferhüsli (Lehnegg). ... Es isch vilichtert nid ganz von ungefähr, dass Hans Ueli du o uf de Schwingplätzen e settigen Usbung im Schönschwingen isch worde. Mi söll ja vor ihm u siderhar dertdüre nüt so öppis gseh ha. D’Lüt sygi albe ganz us em Hüsli use cho, wenn er die sterchschte Gägner i der Luft ume gwürblet het.»

 

Uelis Hochschwung hat den Künstler Hugo Siegwart (1865 – 1983) dazu verleitet, eine Plastik herzustellen. Diese wurde an der 9. Internationalen Kunstausstellung 1905 in München präsentiert und prompt mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die Stadt Luzern, in ihrem Selbstverständnis als eidg. Schwingerzentrum, wollte die Skulptur haben und hatte auch bald einen geeigneten Platz für sie gefunden. Doch die äusserst kraftvolle und maskuline Darstellung der Schwinger hat nicht allen gefallen und so lief die Kirche bald Sturm gegen das Objekt weiblicher Begierde und sammelte immerhin 2492 Unterschriften, um das Ding in ein verstaubtes Museum zu verdonnern. Doch der Plan gelang nicht, und als nach ein paar Jahren der Protest verebbte, wurde sie 1908 ohne Feier der Stadt Luzern übergeben. Erst 50 Jahre später hat sie dann ihren Platz, gerade hinter dem Bahnhof Luzern, auf dem Inseli, gefunden. Dort steht sie nun und darf unbehelligt ihr Testosteron versprühen.

Als ich Heinz Hofer den Auftrag für die Skulptur geben durfte, hat er natürlich gefragt, ob er sie mit oder ohne Hosen schaffen darf. Wir haben uns dann für eine voll bekleidete Version entschieden. Denn was würde aus dem Trub werden, wenn wir 12 Jahre nach dem Film der Herbstzeitlosen mit dem Dessous Laden, schon wieder eine Anzüglichkeit thematisieren würden?

Wir danken Heinz herzlich für diese Skulptur, die von ihm aus einem Baumstamm gefertigt wurde. Man kann deutlich sehen, dass der Spass, den er dabei hatte, auch auf den hölzernen Ueli hinüber gesprungen ist.

Sie kann nun bei der Sitzgruppe vor dem Archiv bewundert werden.

Hans Zaugg wird sich weiter diesem Thema annehmen.

, ,
Latest Posts from

3 Comments

  1. Hans Ulrich Beer, auch bekannt als Johann Ulrich Beer, ist mein großer Großvater. Seine Tochter Flora Beer ist meine große Großmutter. Ich habe versucht, mehr Informationen über Johann Ulrich Beer zu finden und habe mich gefragt, ob mir jemand helfen kann. Oder wenn jemand von Familienangehörigen weiß.
    Diese Skulptur ist wunderbar.
    Ich entschuldige mich, ich weiß wenig von der deutschen Sprache.
    Mark Stone

    Hans Ulrich Beer, also known as Johann Ulrich Beer is my great great grand father. His daughter Flora Beer is my great grand mother. I’ve been trying to find more information on Johann Ulrich Beer and wondered if anyone can help me. Or if anyone knows of family relatives.
    This sculpture is wonderful.
    I apologize, I know little of the German language and have to post in English.

    Mark Stone

    1. Dear Mark

      Thank you very much for your comment concerning your “Urgrossvater”, which is the German word for great grandfather. I will contact you directly through mail for the exchange of further information.

      Lorenz

  2. Dear Lorenz,
    I, Hans Ulrich Beer, came across this website by accident. Question: Do you live in Switzerland or in the USA? Because I am also a descendant of the wrestler Hans Ueli Beer (1827-1907) I live in the Emmental and we are researching old times and our ancestors. My great-grandfather, Cristian Beer (1840-1919) was a shingle maker and married to Magdalena Egli. Now is it possible that Christian was a brother or maybe a cousin of wrestler Hans Ueli Beer? Maybe someone from this clean can help further? I converted this text into English using Google Translate. Thank you for any hint you can give me. Kind regards Hans Ulrich Beer born in 1950

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.