Trub Fritz Bickel

Zur Erinnerung an Fritz Bickel

Wir mussten vor einiger Zeit von einem grossen Truber Abschied nehmen.

Mit Fritz Bickel geht wohl eine Ära zu Ende und es wird ein Generationenwechsel in der Truber Gesellschaft vollzogen.

Hinzufügend zu all den Würdigungen, die er erhalten hat, darf man vielleicht noch erwähnen: Fritz war eine äusserst integre Persönlichkeit, absolut immun gegen üble Nachrede und Korruption. Und dass er es auch mit diesen wunderbaren Eigenschaften trotzdem geschafft hat mit unseren öffentlichen Behörden zusammen zu arbeiten, macht ihn zu einem grossen Vorbild.

Ich durfte zusammen mit ihm das «Alte Trub» aufleben lassen.

Ich möchte es nicht unterlassen der breiten Öffentlichkeit diese wunderbaren Einblicke in ein vergangenes Trub zu gewähren.

Geniessen Sie es, denn es ist einmalig und wer weiss, wie lange dieses Zeugnis gezeigt werden darf.

Es werden laufend neue Episoden aufgeschaltet. Kommen Sie einfach ab und zu wieder zu dieser Seite zurück.

Hier gibt es noch einen weiteren Beitrag von Fritz.

Dr Wedelemacher

Eine Homage an Peter Zaugg vom Grüebli.

Ein vielfältig Begabter Mann, der trotz schwierigen Verhältnissen etwas aus seinem Leben machte.

Wegen seiner Originalität wird bis heute, auch dank dem Schriftsteller Uetz, noch heute von ihm gesprochen.

Chlosteregg Buur

Die Chlosteregg ist der Truber Heimberg. Gerade hinterhalb der Kirche geht ein Wanderweg über das Lindenbödeli auf die Chlosteregg hinauf. Dieser Weg ist Teil des berühmten Pfaffenwegs. Ob darauf Pfaffen gehen oder gepfafft werden darf, bleibt dem Besucher zum Rätseln hinterlassen.

Dr Räfer

Ein "Räfer" ist ein menschlicher Lastesel, wobei das "Esel" überhaupt nicht despektierlich gemeint ist.

Er war ein Artist der Lasten und je nach Traggut musste er die Physik der Schwerkraft im Griff haben, ohne an seiner Last zu scheitern.

Es ist einer meiner Lieblingsbeiträge und als solches vielleicht unsterblich.

Latest Posts from

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.